Neue Kunstausstellung in der Paulusgemeinde

Pressemitteilung 07. März 2022


Nach der Kunstausstellung "Licht und Farbe" von Udo Becker mit Fotografien ist nun eine Ausstellung von Claudia Raabe mit abstrakten Acrylbildern zu sehen. Formen, Farben und Strukturen geben den Bildern von Claudia Raabe ihre Aussage und rufen im Betrachten des Bildes zu einem inneren Dialog auf. Bei längerem Hinsehen ensteht eine Dreidimensionalität.

Diese Ausstellung ist im Paulus Gemeindezentzrum, Saarlandstraße 41, ist am Freitag und Samstag von 10.00- 18.00 Uhr und sonntags nach dem Gottesdienst ab 11.00 Uhr zu besuchen. Alle Bilder sind auch käuflich zu erwerben.
 

Ein paar Worte zu meiner Person

Ich bin 55 Jahre alt und lebe in Bad Laer. Vor gut 21 Jahren habe ich die ersten Schritte in der Acrylmalerei gemacht. Erst zaghaft, aber mit der Zeit immer mutiger werdend. Seit 2004 bin ich mit meinen Bildern in verschiedenen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen zu sehen. Und seit 2009 freue ich mich über das gemeinsame Malen und den Austausch im Kunstkreis von Bad Laer.

Malen gibt mir Freude und Entspannung und ist für mich ein guter Ausgleich und eine wundervolle Ergänzung zum Alltag.

Ein paar Worte zu meinen Bildern

Formen, Farbe, Oberfläche und Strukturen haben mich immer schon fasziniert. Diese Merkmale und Elemente bewusst zu sehen, miteinander zu kombinieren und künstlerisch in ein Bild zu integrieren ist jedes Mal eine Herausforderung und Entspannung zugleich, deshalb arbeite ich gerne andere Materialien (z.B. Sand oder Wellpappe) in meine Bilder ein. Es entsteht dadurch eine gewisse Dreidimensionalität in meinen Bildern. Am liebsten benutze ich statt eines Pinsels einen Spatel oder Shaper für den Farbauftrag, da so andere Mal- und Oberflächeneffekte entstehen.

Sehr oft gebe ich meinen Bildern bewusst keinen Titel, um der Phantasie des Betrachters keine Grenzen zu setzen. Denn gerade den Gedanken freien Lauf zu lassen ist doch das Schöne und Spannende beim Betrachten eines Bildes!

Vielen Dank an alle, die es mir ermöglichen, hier in dieser Gemeinde meine Bilder ausstellen zu können.