Dr. Baumgärtners MediZYNische Sprechstunde

Nachricht 18. März 2023

Gesund leben, aber wie! Präventivmedizin als Kleinkunst in der Pauluskirche Melle

Dr. Baumgärtners MediZYNische Sprechstunde

„Gesundheit ist wunderbar, aber wie schaffen wir es, gute Vorsätze dafür in den Alltag umzusetzen? Es geht um humorvollen Umgang mit Menschen in verschiedensten Lebenslagen und um Medizin aus anderen Blickwinkeln, um verborgene Widerstände gegen gute Vorsätze, um Tipps und Tricks, die inneren Schweinehunde zu überwinden.

Lachen und Musik machen sofort gesund

Und schon in der Bibel wird der Frage nachgegangen, warum Menschen sich weigern, das zu tun, was gut und heilsam für sie ist! Der Doktor nimmt zwar vieles auf die Schippe und es wird sogar „gezaubert“ – doch der Vortrag ist keine Comedy. „Veränderung geht nur mit Umdenken – damit die Teilnehmenden „nicht mit vielen guten Vorsätzen nach Hause gehen, sondern mit weniger vergeblichen, aber im Leben wichtiges verändern".

Dr. med. Wolfgang Baumgärtner ist Arzt für Psychotherapie und Allgemeinmedizin, Musiker und Dozent. Zusammen mit dem Gitarristen Jörg Fleer bringt sich der „DOKTOR“ auch musikalisch ein, was den Abend „nebenbei“ beinahe zu einem Konzert macht und aussagt, dass „Musik genauso notwendig ist für die Gesundheit, wie Bewegung und Ernährung!“ Es geht neben allem Humor um Anstöße und Anregungen zum Mitdenken und Gestalten, um „NOTWENDigkeiten“ auch und gerade angesichts der zunehmenden Umweltproblematik und sogar vor den Hintergründen des Ukraine - Krieges ...
 

 

Weitere Infos