Die Paulusgemeinde hat einen neuen Organisten

Nachricht 09. Dezember 2020

Einführung des neuen Organisten Dr. Michael Wilker in der Pauluskirche Melle im Adventsgottesdienst am 13.12. um 18.00 Uhr mit anschl. kleinen Konzert

„Anläßlich eines Trauergottesdienstes im März dieses Jahres lernte ich Pastor Bernhard Julius kennen, der mich bat, eine Orgelvertretung für Herrn Gerd Kruse zu übernehmen. Gerade aus München zurückgekehrt und neugierig auf die Paulusgemeinde, sagte ich gern zu. Melle Paulus gefiel mir sofort, eine kleine, aber präzise intonierte Orgel, ein gut gestimmtes Klavier, ein modernes Keyboard, eine tolle engagierte Gemeinde mit frischen Ideen und eine freundliche, offene Atmosphäre; all das sagte mir zu, so erläutert Dr. Michael Wilker die erste Begegnung mit der Paulusgemeinde Melle.

Das Orgelspiel erlente Michael Wilker in Osnabrück bei Joachim Biesenthal und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Graz bei Professor Neuhauser. Nach Studienaufenthalten in Graz, Dresden und Berlin arbeitete dann Dr. Michael Wilker von 2000 bis 2019 am Münchner Isargymnasium als Musiklehrer mit den Schwerpunkten Chor und Theater. Gleichzeitig war er Organist und Chorleiter an der Pfarrkirche St. Benedikt in München. 

Jetzt wohnt Dr. Michael Wilker in der Region Melle und betreibt Zuhause ein kleines Tonstudio. In seiner Freizeit baut er Äolsharfen. Die mittlerweile seltenen Instrumente spielen von allein, wenn der Wind ihre Saiten bestreicht.

„Nun freue ich mich Gottesdienste in der Paulusgemeinde mit der Orgel oder am Klavier zu begleiten und auch Konzerte an der kleinen, aber sehr gut bespielbaren Orgel zu geben.  Mein Schwerpunkt ist ganz klar das liturgische Orgelspiel. Also eine Orgel zu spielen, die den Gottesdienst bereichert, das Singen fördert und sich musikalisch in das Kirchenjahr einfügt“. Als Kirchenmusiker ist er eher ein Klassiker“, so betont es Michael Wilker und fügt dann noch hinzu: „Klar, ich mag Gospel, aber zuhause bin ich bei den Klassikern, insbesondere bei Bach“. Und der Neue an der Orgel in Paulus Melle sieht sogar schon voraus: „Wenn diese Coronazeit vorüber ist, würde ich gern mit Ihnen singen, laut, hell und klar“.

Der Kirchenvorstand und Pastor Bernhard Julius freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit. Am Sonntag den 3. Advent, den 13.12.um 18.00 Uhr wird Dr. Michael Wilker in einem Abendgottesdienst in seinen neuen Dienst eingeführt. Anschließend um 19.00 Uhr beginnt das erste kleine Konzert.

Dr. Michael Wilker